Adventsandacht im Bibelgarten

Liebe Leserinnen und Leser. Wir haben gewagt, was wir uns schon all die Jahre vorgenommen und gewünscht hatten. Und es hat geklappt. Am 29. November um 17:00 Uhr fand die erste Adventsandacht im Bibelgarten statt. Für den Anlass hatten wir die Fichte mit Weihnachtskugeln und bunten Walnussschalen dekoriert. Und da es ja kein Licht im Bibelgarten gibt, wurden von fleißigen Helfern zahlreiche Windlichter aufgestellt, die den Garten in ein faszinierendes Licht tauchten, wie Sie auf den Bildern sehen. Nach dem stimmungsvollen Beginn mit dem Adventslied „Wir sagen euch an den lieben Advent“ las Frau Stork einen Meditationstext über die Walnuss. Sie erinnerte uns an Ideen und Gefühle, die wir mit der Walnuss in Verbindung bringen. Erinnerungen an die Form der Nuss, den Geschmack und Gerüche der Walnuss, das Gefühl eine Nuss in der Hand zu halten, welche Ideen und Gefühle bei dem Gedanken an „die harte Schale mit dem weichen Kern“ aufkommen, und unsere Ideen, für die kommende Zeit, das kommende Jahr, jedes Jahr ist anders: „Meine Adventsnuss, mein Adventskern. Mein Weihnachtskern. Den will ich entdecken ... für mich finden ... und mir gut bewahren ..., im Herzen bewahren. Ich will diesen Kern auf meinen Weg mitnehmen durch diese Advents- und Weihnachtszeit, immer wieder er-fassen – wie diese Nuss mit ihrem noch verschlossenen Kern. Ich bin gespannt, was mir Advent und Weihnachten in diesem Jahr zeigen und mir vielleicht für das nächste Jahr mit auf den Weg geben.“ Anschließend an „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit …“ durfte jede/r für sich oder jemanden anderen eine Walnuss an den Weihnachtsbaum hängen, mit Hoffnungen und guten Wünschen. Nach dem „Vater unser“ spendete Frau Stork noch den Segen, und den möchte ich Ihnen für das neue Jahr auch noch mit auf den Weg geben: „Ich wünsche dir, dass die Adventszeit in dir ein Sehnen entfacht. Nach einem Licht, das ins Dunkel fällt. Ich wünsche dir, dass Hoffnung in dir Feuer fängt, auf den, der zur Erde kommt und sie verwandelt. Ich wünsche dir, dass sein Licht in dir brennt und durch dich leuchtet ins Dunkel der Welt.“ Im Licht von ganz vielen Laternen und Kerzen haben wir Walnusskekse genascht, Glühwein und Punsch genossen, geplaudert und uns gute Wünsche für das kommende Jahr mit auf den Weg gegeben. Herzlichen Dank an unsere Besucher und den Helferinnen und Helfern, den großen und ganz, ganz besonders den beiden Kleinen: Luana und Letizia. Die Bilder wurden uns freundlicherweise von Nadine und Sven Schäfer zur Verfügung gestellt. Vielen Dank. Wir sehen uns im Bibelgarten 2023, Termine entnehmen Sie bitte dem Gemeindebrief.

Petra Stork und Heike Elsner
Gemeindebrief, Ausgabe 1 2023