Gemeinsame Aktivitäten der Kirchengemeinden: Gemeinsam engagiert

Unsere Freizeiten 2024

Save the Date - Wir veranstalten in diesem Jahr verschiedene Freizeiten für Jugendliche und Erwachsene. Seien Sie herzlich eingeladen, sich die Termine schon einmal vorzumerken und einzutragen.
Weitere Infos finden Sie in der nächsten Gemeindebriefausgabe.

feierABEND-Wochenende für junge Erwachsene vom 8. bis 12. Mai

feierABEND on Tour
Premiere der Freizeit für junge Erwachsene
vom 8.-12. Mai 2024 (Himmelfahrtswochenende)
Eine Freizeit nur für junge Erwachsene (ab 18 Jahre)? Das gibt es im weiten Rund der kirchlichen Landschaft kaum bis gar nicht. Wir führen sie zum ersten Mal durch. Entstanden ist diese Idee aus dem übergemeindlichen feierABEND-Projekt, das es seit diesem Jahr gibt. Über das Himmelfahrtswochenende vom 8. bis 12. Mai fahren wir direkt ans Wasser ins niederländische Friesland – zum „Gouden Plakje“ nahe Gaastmeer.
Uns erwarten dort fünf spannende Tage: Direkt vor dem Haus liegen Badestelle und Segelboote, mit denen wir Flüsse und Seen entdecken werden. Außerdem können wir Städte erkunden, gemeinsam Sport treiben, relaxen, kochen, kreativ sein, spielen, feiern und Spaß haben – so wie es sich für eine Freizeit gehört. Und auch für gute Gespräche und Impulse soll Zeit sein.

Abfahrt ist am Mittwoch, den 8. Mai, um 16 Uhr vom Gemeindehaus Bad Meinberg (Am Müllerberg). (Nach Rücksprache könnten wir auch etwas später losfahren.)
Die Rückkehr erfolgt am Sonntag, den 12. Mai, gegen Abend. Wir fahren mit Bullis und PKW.
Der Preis (inkl. Transfer, Vollverpflegung, Unterkunft) beziffert sich auf insgesamt 210,- Euro.
Das Mindestalter beträgt 18 Jahre.
Geleitet wird die Freizeit von Pfr. Gregor Bloch. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Anmeldungen richten Sie bitte direkt an Gregor Bloch – per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) oder telefonisch (05234-98886).
Pfarrer Gregor Bloch

Ausschreibung feierAbend-Wochenende 2024

Segelwochenende auf dem Ijsselmeer vom 24. bis 26. Mai

Segelwochenende
Gemeinsam auf dem Ijsselmeer – vom 24. bis 26 Mai 2024
Nach gelungener Premiere in diesem Jahr führen wir auch 2024 ein Segelwochenende auf dem Ijsselmeer in den Niederlanden durch. Besonders ist diese Freizeit auch deshalb, weil sie gewissermaßen mehrere Freizeiten in einer darstellt. Denn zum einen sind alle frisch konfirmierten Jugendliche eingeladen, mit dabei zu sein und nach der Konfirmation einen schönen Abschluss ihrer Konfizeit zu erleben. Zum anderen sind auch alle anderen Gemeindeglieder eingeladen mitzufahren. Damit dies gut gelingt haben wir zwei Plattbodenschiffe gechartert. So können Jugendliche einerseits und Erwachsene andererseits für sich bleiben, haben zugleich aber – wenn sie möchten – auch Berührungspunkte.
„Was müssen wir denn können und mitbringen?“ lautet die meistgestellte Frage. Antwort: Man muss nicht segeln können. Wir werden an Bord vom Skipper und Maat angeleitet. Dabei haben sollte man: Regenhose und -jacke, Schuhe mit rutschfester Sohle, ein Paar zum Wechseln, alternativ sind auch Gummistiefel möglich. Kleidung für kaltes und warmes Wetter, eine Mütze und Sonnencreme, Schlafsack und Handtücher. Wir kaufen vorweg für alle Mahlzeiten ein, die wir dann gemeinsam zubereiten. Die Schiffe sind ausgestattet mit Küchen, Kabinen, Aufenthaltsräumen, Duschen, Toiletten – gewissermaßen wie zuhause, nur alles ein bisschen enger.

Abfahrt ist am Freitag,
24. Mai, um 14:30 Uhr am Beller Freibad!
Die Rückkehr erfolgt am Sonntag, 26. Mai, gegen 21.30 Uhr. Wir fahren mit Bullis und PKWs.
Der Preis (inkl. incl. Segeln, Transfer, Vollverpflegung, Unterkunft) beziffert sich folgendermaßen:
für Konfirmand*innen: 100 €,
für Schüler*innen, Student*innen und Auszubildende: 150 €
für die übrigen Mitfahrer: 250€
Geleitet wird die Freizeit von Pfr. Gregor Bloch, Pfr. Holger Postma und Pfrn. Bettina Hanke-Postma.
Anmeldungen richten Sie bitte direkt an Gregor Bloch – per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) oder telefonisch (05234-98886). Anmeldungen richten Sie bitte direkt an Gregor Bloch – per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) oder telefonisch (05234-98886).
Pfarrer Gregor Bloch

Ausschreibung Segelwochenende 2024

Jugendfreizeit in den Sommerferien vom 28. Juli bis 4. August

– inmitten der Sommerferien – wollen wir mit Jugendlichen auf Jugendfreizeit in die Niederlande fahren. Direkt vor dem Haus liegen Badestelle und Segelboote, mit denen wir Flüsse und Seen entdecken werden. Und wer nicht seetüchtig ist, kann natürlich auch mit dem Fahrrad Land und Leute erkunden. Mit Andachten und inhaltlichen Impulsen ist für das geistliche Wohl gesorgt. Außerdem werden wir Städte erkunden, gemeinsam Sport treiben, relaxen, kochen, kreativ sein, spielen, feiern und Spaß haben – so wie es sich für eine Freizeit gehört. (Teilnahmepreis: 290 Euro).(Co-Leitung: Gregor Bloch)