Evangelisch - reformierte Kirchengemeinde Bad Meinberg

Informationen rund um den kirchlichen Friedhof Am Müllerberg

Wie gestalten andere Kirchengemeinden ihren Friedhof

Im November 2023 besuchten die ehrenamtlichen Friedhofsmitarbeiter den städtischen Friedhof in Bad Salzuflen ...

Friedhofskapelle wird klimafreundlich geheizt

In der Friedhofskapelle Am Müllerberg wurde jüngst ein Pelletofen installiert. Bisher wurde die Kapelle über zwei Außenwandgasöfen beheizt.

Personalwechsel

Walter Schäfer geht im August 2016 nach 16 Jahren in den Ruhestand Tobias Lohmeier hat am 15. August 2016 seine neue Stelle als Nachfolger angetreten.

Neue Bestattungsvariante auf unserem Friedhof

Das neue Baumurnenfeld auf dem Friedhof Am Müllerberg kann seit dem 07.11.2019 belegt werden, zeitgleich trat eine neue Friedhofssatzung und eine neue Friedhofsgebührensatzung in Kraft.

Baumurnenfeld in der Planung

Im Kirchenvorstand wurde die Initiative, unseren Friedhof im Norden durch ein Baumurnenfeld zu erweitern, aufgegriffen. Viel Planung ging der Anlage voraus, inzwischen sind diese Arbeiten mit der Pflanzung von 10 besonders ausgesuchten Bäumen und der Weganlage abgeschlossen.

Veränderung, Neuerung und Umgestaltung

Nachdem Sturm Friederike doch einen größeren Schaden an dem alten Baumbestand hinterlassen hat, und auch den ein oder anderen Teil der Wege beschädigte, ist alles wieder repariert bzw. ersetzt worden.

Friederike auf dem Friedhof

Bevor wir aber am 27. Januar tatkräftig beginnen konnten, hatte sich am 18. Januar Friederike auf dem Friedhof ausgetobt. Das Sturmtief fegte über uns hinweg und hinterließ nach wenigen Stunden eine Spur der Verwüstung.

Friedhofshecke

Der Kirchenvorstand hat bereits beschlossen, im Zuge dieser Baumaßnahme die Hecke zwischen Friedhof und Gehweg zu entfernen, weil sie ständig zu weit in die öffentliche Verkehrsfläche ragt und die Fußgänger behindert.

Investition in die Friedhofspflege

Eine Wildkräuterbekämpfung (Unkrautbekämpfung) sollte, um die Umwelt zu schonen, nicht mit chemischen Mitteln erfolgen. Da eine mechanische Behandlung bei den umfangreichen Wegen auf dem Friedhof der Kirchengemeinde sehr zeitaufwendig ist, haben wir nach einer Alternative gesucht.