Evangelisch - reformierte Kirchengemeinde Leopoldstal

Kaffeetreff am Turm

Monatlich mittwochs 15.00 Uhr

Die nächsten Termine des Kaffeetreff am Turm:

14. Februar 2024

13. Februar 2024

Das Team vom Kaffeetreff am Turm Eva Adam und Team Tel.: 1665

Im März war Hans-Werner Schönlau zu Gast im Gemeindehaus beim Kaffeetreff am Turm und beschrieb den 25 Besuchern des Cafés die Entwicklung der nun schon 20 Jahre währenden ehrenamtlichen Arbeit der Lebensmittelausgabestelle Horn-Bad Meinberg. Diese ist vergleichbar mit den Tafeln und hat mittlerweile 2 Ausgabestellen, eine in Bad Meinberg und eine in Horn. Dort werden im 14-tägigen Wechsel jeweils freitags 70 bis 80 Haushalte mit entsprechendem Bedarf, mit frischen und haltbaren Lebensmitteln versorgt. 300 bis 1000kg Lebensmittel werden von den Ehrenamtlern wöchentlich verladen, verpackt und für die jeweiligen Haushalte passend zusammen gestellt. So erhielten z. B. bei der letzten Ausgabe in Horn, Kolberger Str. 2, 62 Haushalte mit 162 Personen (davon 48 Kinder) Lebensmittel.
Herr Schönlau konnte an diesem Nachmittag eine Geldspende der Gäste von 210 € sowie eine Reihe Sachspenden mitnehmen.

Margret Hanneforth

2023 Kaffee a T

Besuch im Kurpark in Bad Pyrmont

In diesem Jahr führte der jährliche Ausflug des Kaffeetreffs am Turm nach Bad Pyrmont.

2023 Kaffeetreff

Am 10. Mai 2023 fuhren 26 Teilnehmer mit dem Bus zum Bad Pyrmonter Kurpark. Dort erwartete uns ein Mitarbeiter
des Staatsbades und führte uns durch das Herzstück des 60 ha großen Kurparks. Wir erfuhren viel über
die Kurparkgeschichte, z. B. dass die sogenannte Hauptallee 1667 den Grundstein für den 1. Kurpark
Deutschlands bildete. Eine Besonderheit ist der 1912 entstandene Palmengarten. Die Palmen überwintern
in Palmenhäusern und werden im Frühjahr nach draußen transportiert.
Um einiges „Kurparkwissen“ reicher und weitgehend vom Regen verschont gab es im Café Schneidewind
einen gemütlichen Ausklang mit Kaffee und Kuchen bevor uns der Bus zurück in unser schönes Tal
brachte.
Nach der Sommerpause findet der nächste Kaffeetreff am Turm am 13.09.2023 um 15 Uhr statt. Eine
Referentin des Pflegestützpunktes des Kreises Lippe wird uns rund um das Thema Pflege informieren.
Bis dahin bleibt alle gesund, wir freuen uns auf ein Wiedersehen!!

Team Kaffeetreff am Turm