Evangelisch - reformierte Kirchengemeinde Leopoldstal

Segelwochenende — gemeinsam auf dem Ijsselmeer - 24. bis 26. Mai 2024
Nach gelungener Premiere in diesem Jahr führen wir auch 2024 ein Segelwochenende auf dem Ijsselmeer in den Niederlanden durch. Besonders ist diese Freizeit auch deshalb, weil sie gewissermaßen mehrere Freizeiten in einer darstellt. Denn zum einen sind alle frisch konfirmierten Jugendliche eingeladen, mit dabei zu sein und nach der Konfirmation einen schönen Abschluss ihrer Konfizeit zu erleben. Zum anderen sind auch alle anderen Gemeindeglieder eingeladen mitzufahren. Damit dies gut gelingt, haben wir zwei Plattbodenschiffe gechartert. So können Jugendliche einerseits und Erwachsene andererseits für sich bleiben, haben zugleich aber – wenn sie möchten – auch Berührungspunkte.
„Was müssen wir denn können und mitbringen?“ lautet die meistgestellte Frage. Antwort: Man muss nicht segeln können. Wir werden an Bord vom Skipper und Maat angeleitet. Dabei haben sollte man: Regenhose und -jacke, Schuhe mit rutschfester Sohle, ein Paar zum Wechseln, alternativ sind auch Gummistiefel möglich. Kleidung für kaltes und warmes Wetter, eine Mütze und Sonnencreme, Schlafsack und Handtücher.
Wir kaufen vorweg für alle Mahlzeiten ein, die wir dann gemeinsam zubereiten. Die Schiffe sind ausgestattet mit Küchen, Kabinen, Aufenthaltsräumen, Duschen, Toiletten – gewissermaßen wie zuhause, nur alles ein bisschen enger.
Abfahrt ist am Freitag, 24. Mai, um 14.30 Uhr am Beller Freibad!
Die Rückkehr erfolgt am Sonntag, 26. Mai, gegen 21.30 Uhr. Wir fahren mit Bullis und PKWs.
Der Preis (inkl. Segeln, Transfer, Vollverpflegung, Unterkunft) beziffert sich folgendermaßen:
 für Konfirmand*innen: 100,- €,
 für Schüler*innen, Student*innen und Auszubildende: 150,- €
 für die übrigen Mitreisenden: 250,- €
Geleitet wird die Freizeit von Pfr. Gregor Bloch, Pfr. Holger Postma und Pfrn. Bettina Hanke-Postma.
Anmeldungen richten Sie bitte direkt an Gregor Bloch per E-Mail:
oder telefonisch unter 05234-98886.

Freizeit vom 17. - 24. Juni 2023
"Geh' aus mein Herz und suche Freud'....."

2023 Juist

Das passt so richtig zu der Freizeit, die nach der Pandemie von der Kirchengemeinde Leopoldstal für alle 3 Kirchengemeinden angeboten wurde. Unter der Leitung von Pfarrerin Petra Stork mit Unterstützung von Margret Kraft ging es mit 22 Teilnehmern und dem Felix-Reisebus gen Norden. Sobald man mit der Fähre ablegt, hat man das Gefühl, Deutschland verlassen zu haben. Alles lief planmäßig und im Juister Hafen stand schon die Kutsche bereit mit Anhänger für den Gepäcktransport.
Mit leckerem selbstgebackenen Apfelkuchen und Kaffee wurden wir von der Leiterin des Hauses, Frau Krey, empfangen und konnten anschließend die Zimmer bzw. Appartements beziehen. Wie in den letzten Jahren üblich, gibt es abends ein „Warmes Büfett" und morgens ein "Frühstücks-Büfett", für den Tag kann sich jeder ein Lunchpaket machen.
Nach dem Frühstück trafen wir uns zu einer kurzen Morgenandacht, die unter dem Motto "Aufmachen" stand und von Petra Stork und Margret Kraft mit Liedern (begleitet auf der Gitarre) im Wechsel gehalten wurde.
Da wir unsere Gudrun Stenzel dabei hatten, stand anschließend Fitness auf dem Programm. So konnten wir den Tag, gestärkt an Körper und Geist, starten. Die Teilnehmer kamen aus Bösingfeld, Holzhausen-Ext., Kempen, Horn und Leopoldstal. Diese Mischung war eine Bereicherung für alle, sodass sich kleinere Gruppen (je nach Interesse) verabredeten.
Der nette Kantor der Juister ev. Kirche hatte ein Klezmer-Konzert (Musik aus Osteuropa) mit Klarinette, Akkordeon und Baß im Programm (ein unvergesslicher Abend) oder eine kurze Orgel-Matinee mit ukrainischer und russischer Musik sowie Musik von Mozart auf den Instumenten der Kirche. Im Kurtheater wurde u.a. vor vollem Haus die Kriminalkomödie "Halbpension mit Leiche" von der Theatergruppe des Heimat-Vereins Juist gespielt, in der auch die inzwischen pensionierte Juister Pfarrerin mitwirkte. Da auch das Wetter mitspielte, machten sich Einige auf, die Kurkonzerte am Kurplatz mit einem Spaziergang am Wasser entlang oder durch die schöne Dünenlandschaft, mit den gerade jetzt blühenden Bauernrosen, zu verbinden.
In unserem Gruppenraum traf man sich zur Programmbesprechung, Kennenlernabend, Liederabend oder auf der Terrasse zum Stricken, Klönen und Überraschungskaffee. Rosi Mäcker, mit technischer Unterstützung von Ehemann Willi, machte uns viel Freude mit einem fröhlichen Tanzkreis, auch das war für Einige eine ganz neue Erfahrung und ein besonderes Erlebnis.
Die ganz Mutigen verabredeten sich zum Schwimmen in den Wellen, immerhin stieg die Wassertemperatur in den Tagen auf 18° C. Wie in jeder Freizeit darf die Kutschfahrt zur Bill mit Stuten-Essen nicht fehlen, vor allen Dingen mit Gisela Bremenkamp "auf dem Bock", aus Platzmangel dieses Mal auch Petra Stork. Die kleinen Erlebnisse am Rande waren noch, eine Taufe in der kath. Kirche, eine Trauung am Strand und ein schöner Sonnenuntergang. Ein fröhlicher Abend mit Dankesworten an das Team und alle Mitwirkenden rundete eine sehr schöne und harmonische Freizeit ab, leider mit "einem lachenden und einem weinenden Auge", da die Zukunft des Hauses "Vielfalt" ungewiss ist.

Elsbeth Begemann

P.S.: Das Nachtreffen ist am Montag, 14. August, um 15.00 Uhr, im Gemeindesaal der Kirche Leopoldstal.