Evangelisch - reformierte Kirchengemeinde Leopoldstal

12. bis 16. April in Lepoldstal

Mit Noah um die Welt – unsere KiBiWo 2023

von Origami-Tigern, Toilettenrollen-Löwen und Gurken-Krokodilen

Die Noah-Erzählung stand in diesem Jahr im Zentrum der Kinderbibelwoche, die in der Woche nach Ostern stattfand. 11 Kinder fanden sich dazu in den Räumlichkeit der Kirchengemeinde Leopoldstal an. Zugegeben: Die Teamer*innen und Mitarbeiter hatten mit mehr Zulauf gerechnet. Und am Anfang war durchaus etwas Enttäuschung zu spüren, dass sich nicht mehr Kinder aufgemacht haben. Diese Enttäuschung wich jedoch sehr schnell – denn wir hatten von Beginn an eine schöne Zeit.
Von 9 bis 12 Uhr kamen wir täglich zusammen. Gleich zu Beginn kamen wir in der Morgenrunde zusammen. Mit Musik und Gesang samt Bewegungen hatten alle Anwesenden einen guten Tag – das war „Einfach spitze“. Dann wurde die biblische Geschichte erzählt. Die berühmte Erzählung von Noah und der Arche stand im Mittelpunkt. Dabei haben wir uns vor allem den tierischen Bewohnern der Arche gewidmet. Jeden Tag standen andere Tiere im Mittelpunkt: Tiere aus Asien, Afrika und Amerika. Auf diese Weise wurde die Noah-Erzählung zu einer tierisch wilden Weltreise, die den Inhalt des weiteren Tages bestimmten.
Nach einem leckeren Frühstück gab es dann Bastel- und Spielangebote: Am Mittwoch falteten die Kinder asiatische Tiere aus Origami. Donnerstag bastelten sie mithilfe von Toilettenrollen Tiere aus Afrika. Und am Freitag wurden Papageien-Kuchen und Gurken-Krokodile zubereitet. Diese kulinarischen Leckerbissen wurden dann bei der Übernachtung von Freitag auf Samstag verzehrt. Bei der Übernachtung standen aber auch viele anderen Dinge auf dem Programm, z.B. Spiele, ein Film und eine Nachtwanderung. In den Tagen wurde zudem noch eine große Arche aus Holz hergestellt, auf der alle Namen der teilnehmenden Kinder samt ihrer gebastelten Kunstwerke Platz fanden. Abgeschlossen wurde die Kinderbibelwoche mit einem Familiengottesdienst, der mit fast rund 50 Personen gut besucht war. Passend zum Thema waren die Stühle in der Kirche zum Regenbogenfenster ausgerichtet – dem Symbol der Noah-Erzählung, das in diesem Abschlussgottesdienst thematisch im Mittelpunkt stand.
Die Kinder und nicht zuletzt die Mitarbeitenden hatten eine wunderbare Zeit. Wir danken ganz herzlich allen, die zum Gelingen dieser schönen KiBiWo beigetragen haben. Insbesondere den Teamern, die bei der Vorbereitung und Durchführung viel Engagement gezeigt haben, gilt unser Dank. Das hat Spaß gemacht. Und wir freuen uns auf zukünftige Kinderbibelwochen!
Gregor Bloch