Evangelisch - reformierte Kirchengemeinde Leopoldstal

25 Jahre Kirchengemeinde Leopoldstal - Das Jubiläum anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Eigenständigkeit feiert die Kirchengemeinde im Rahmen eines Gemeindefestes am 22. September 2013

Die Gemeinde blickt an diesem Tag auf ihre bewegte Geschichte zurück:

1956 begründete die ev.-ref. Kirchengemeinde Horn eine dritte Pfarrstelle mit Sitz in Leopoldstal. Im gleichen Jahr entstanden Gemeindehaus und Pfarrhaus (hier sehen Sie eine Bildergalerie mit Fotos vom Neubau).
1962 entstand der Kirchturm .
Die Kirche in Veldrom wurde 1965 errichtet.
Weitere wichtige Einschnitte folgen den Schnapszahlen:
1966 löste Dieter Freudenberg den ersten Pfarrer in Leopoldstal, Wilhelm Beermann, ab.
1977 wurde Pfr. Siegfried Franzen sein Nachfolger.
1988 trennte sich die Kirchengemeinde Leopoldstal von Horn und wurde selbstständig.
1999 ging Pfr. Siegfried Franzen in den Ruhestand. Pfr. Bendix Balke wurde sein Nachfolger. im Jahr 2010 wechselte er in eine Pfarrstelle in Frankfurt am Main.

Von 2013 bis 2021 war Annette Schulz Pfarrerin in Leopoldstal.

Seit 09.2022 ist Pfarrer Dr. Gregor Bloch mit einem halben Dienstumfang in der Gemeinde tätig.

2006 feierte die Gemeinde "50 Jahre ev. Kirche in Leopoldstal".

Damals wurden alle Konfirmationsbilder zusammengetragen.
Die Festschrift "Eine Kirchengemeinde entsteht" (2003) von Siegfried Franzen ist noch im Gemeindebüro für fünf Euro erhältlich.