Gemeinsam und eigenständig Kirche sein

HoBaLe o SchriftHoBaLe

Gemeinsam und eigenständig Kirche sein

Ende letzten Jahres haben wir in einem Artikel im Gemeindebrief darüber informiert, dass unsere drei Kirchengemeinden Horn, Bad Meinberg und Leopoldstal in Gesprächen über eine vertiefte Zusammenarbeit stehen. Diese Gespräche sind mittlerweile zu einem vorläufigen Abschluss gekommen. Deshalb möchten wir Sie an dieser Stelle über den Stand der Dinge informieren. Die Kirche befindet sich im Wandel – nicht nur in Deutschland, sondern auch bei uns in Lippe. Das betrifft auch uns hier im Raum Horn-Bad Meinberg und in anderen Bereichen des lippischen Südostens. Um trotzdem weiterhin einen zukunftsorientiertes Gemeindeleben gestalten zu können, haben wir uns als Kirchengemeinden Horn, Bad Meinberg und Leopoldstal vorgenommen, unter dem verbindenden Kürzel „HoBaLe“ in Zukunft stärker zu kooperieren und zusammenzuarbeiten.

Zugleich ist es uns wichtig, dass jede Kirchengemeinde ihre Eigenständigkeit ward. Beides – Kooperation und Eigenständigkeit – soll das Miteinander bei uns vor Ort prägen. Eine Zusammenarbeit im Bereich der Gottesdienstplanung und der Kasualien (wie z. B. bei Trauerfällen) besteht schon seit einigen Jahren. Auch im Bereich der Konfirmandenarbeit gibt es bereits seit Längerem Berührungspunkten. Ferner gibt es mit der „Ev. Jugend Horn-Bad Meinberg“ („Alte Post“) sowie den Erprobungsräumen „HBM chribal“ und dem „Popkantorat“ weitere Einrichtungen und Projekte, in denen wir schon lange zusammenarbeiten. Es ist in den vergangenen Jahren also schon viel Gemeinsames gewachsen. Darauf aufbauend ist nun zwischen den drei Kirchenvorständen folgende Art der Zusammenarbeit vereinbart worden:

Regelmäßiger Austausch im HoBaLe-Ausschuss

Die drei Kirchengemeinden haben einen HoBaLe-Ausschuss ins Leben gerufen. In diesem aus Vertreter*innen aller drei Kirchenvorstände zusammengesetzten Gremium findet ein regelmäßiger Austausch statt. Dazu gehört die gegenseitige Information über wichtige Entwicklungen in den Gemeinden sowie die Koordination und Zusammenarbeit verschiedener Arbeitsbereiche.

Gegenwärtige Gemeindearbeit

Bestehende Arbeitsbereiche, Projekte und Gruppen in den drei Kirchengemeinden sollen weiterhin allein und eigenständig von der jeweiligen Kirchengemeinde ausgeführt werden können. Zugleich bleibt die Öffnung der Zusammenarbeit in bestehenden Formaten möglich.

Zukünftige Gemeindearbeit

Bei der Einrichtung neuer Arbeitsbereiche, Projekte und Gruppen versichern sich die Kirchengemeinden, die anderen Kirchengemeinden darüber zu informieren und einzuladen, an dem entsprechenden Format mitzuwirken. Jeder Kirchengemeinde bleibt es dabei unbenommen, eine Mitwirkung im entsprechenden Format abzulehnen. In diesem Fall ist die Zusammenarbeit von zwei anstatt aller drei Kirchengemeinden grundsätzlich möglich.

Wegweisende Entscheidungen

Im Fall wegweisender Personalentscheidungen in einer Kirchengemeinde wird vereinbart, die anderen Kirchengemeinden darüber zu informieren, um gegebenenfalls eine gemeinsame Lösung umzusetzen.

Digitale Öffentlichkeitsarbeit

Im Bereich der digitalen Öffentlichkeitsarbeit (Homepage, Social-Media) treten wir seit einigen Wochen bereits gemeinsam auf. Dazu nutzen wir unter anderem das neu entworfene gemeinsame Logo.

Die hier beschriebene Kooperation erfolgt zu diesem Zeitpunkt auf Grundlage eines gegenseitigen Versprechens, die ausgeführten Punkte einzuhalten. Auf eine rechtlich abgeschlossene Vereinbarung verzichten wir vorerst. Dies ermöglicht uns die Zusammenarbeit weiterhin flexibel zu erproben und gegebenenfalls anzupassen. Uns ist bewusst, dass Gemeinsames nicht allein durch Gremienbeschlüsse entsteht, sondern vor allem durch das gelebte Miteinander. Deshalb bitten wir Sie, den Prozess der wachsenden Zusammenarbeit wohlwollend – und wenn Sie möchten gerne auch aktiv – zu unterstützen. Wir würden uns darüber freuen.

Das HoBaLe-Logo

Basierend auf den vor zwei Jahren eingeführten neuen Logos der beiden Kirchengemeinden Horn und Bad Meinberg ist ein gemeinsames HoBaLe-Logo entworfen worden. Es zeigt drei in violett gehaltene Kreise, die gemeinsame Schnittmengen haben, aber auch eigene Bereiche ausweisen. Dies steht gewissermaßen für die Art unserer Zusammenarbeit: Wir fördern Gemeinsames und bewahren zugleich Eigenständiges. Die drei farbigen Fenster- und Raumelemente im Vordergrund nehmen besondere Charakteristika unserer Kirchräume auf: ein gotisches Fenster aus der Kirche in Horn, ein romanischer Bogen aus der Kirche in Bad Meinberg sowie das Sonnenfenster der Kirche in Leopoldstal. Damit drückt sich für uns auch eine Ausrichtung aus. Wir wollen als Kooperationspartner nicht allein auf uns selbst schauen, sondern unseren Blick nach draußen wenden und mit sowie für die Menschen vor Ort kirchliches Leben gestalten. An dieser Stelle möchten wir unserem Horner Gemeindemitglied Knud Paulsen herzlich für die Gestaltung des Logos danken.

im August 2023
Pfarrer Dr. Gregor Bloch