Evangelisch - reformierte Kirchengemeinde Bad Meinberg

Jubelkonfirmationen im Jahre 2023

Auf 60, 65, 70 und 75 Jahre, die seit ihrer Konfirmation vergangen sind, konnten die Jubilarinnen und Jubilare zurückblicken, die sich am 16. April zur „Jubelkonfirmation“ trafen.
41 ehemalige Konfirmandinnen und Konfirmanden der verschiedenen Jahrgänge waren der Einladung gefolgt und versammelten sich zunächst im Gemeindehaus, um nach der Begrüßung einen Überblick über den Festtag zu bekommen. Vor dem festlichen Gottesdienst, der vom Posaunenchor unter der Leitung von Udo Mönks und Stefan Hecker an der Orgel musikalisch begleitet wurde, standen noch die Gruppenfotos an. Pfarrer Matthias Zizelmann erinnerte am „Sonntag der Zweiflerinnen und Zweifler“, der vom Jünger Thomas erzählt, der die Auferstehung Jesu erst „begreifen“ musste, um sie zu glauben, an das Recht unserer Fragen und Zweifel. Für die Jubilarinnen und Jubilare wünschte er, dass die Worte „Der Herr ist gnädig und gerecht, und unser Gott ist barmherzig.“ aus dem Psalm des Tages im Rückblick auf die Lebensgeschichte mit ihren sicherlich auch schweren Zeiten dennoch gesagt und für die Zukunft als Zuspruch verstanden werden können. So gab es im Gottesdienst auch eine Erneuerung des Segens der Konfirmation und natürlich die Überreichung von Urkunden.
Zur Mittagszeit versammelten sich die meisten der „Jubelkonfirmandinnen“ und „Jubelkonfirmanden“, die zum Teil schon eine längere Anreise – zum Beispiel aus Wilhelmshaven – hinter sich hatten, in der „Meinberger Schweiz“. Dort wurde nicht nur lecker gegessen, sondern es wurden auch viele Erinnerungen ausgetauscht und manche Anekdote erzählt, die zur allgemeinen Heiterkeit beitrug.

kronjuwelenk 23

Kronjuwelene Konfirmation (vor 75 Jahren)

Magdalene Gogolin, geb. Schierenberg Wilhelmine de Jong, geb. Stamm Elsbeth Kuhlemann, geb. Brüggemann
Elly Obertopp, geb. Winter Annelore Sommerfeld, geb. Büngener ■  Erika Hagemeier, geb. Niggemann Ingrid Lindau, geb. Bentmann ■
Wilma Rulle, geb. Flake

gnadenek 23

Gnadene Konfirmation (vor 70 Jahren)

Lieselotte Albertin, geb. Stork Gertrud Dross, geb. Schlingmann Margret Flake, geb. Mönch
Elfriede Hinder, geb. Niggemann Dorothea Jürgensen, geb. Lenz ■  Ursula Leusch
Christel Meier, geb. Premsler ■  Gerda Priss, geb. Reuter
Christa Wancek, geb. Hemmelmann Erika Wetzel, geb. Wallbaum
Günter Meier

eisernek 23

Eiserne Konfirmation (vor 65 Jahren)

Brigitte Drave, geb. Statnik Gisela Wittke, geb. Struck Hans-Hermann Henze
Gerd Papenmeier Heinz-Dieter Rulle Albrecht Sprenger   Heinz-Jürgen Tötemeier
Reinhold Winter

diamatenek 23

Diamantene Konfirmation (vor 60 Jahren)

Ilse Biere, geb. Erfkamp Rosemarie Bobe, geb. Statnik Helga Büngener, geb. Ideker
Ingrid Schilling, geb. Bentmann Roswitha Schnake, geb. Herdemeier Edeltraut Vogel, geb. Homeyer
Margret Vogelgesang, geb. Meier Ingrid Wächter, geb. Deppe Christa Wißmann, geb. Ulrich
Walter Meier Arnold Pöhlker Peter Thiel

goldenek 23

Goldene Konfirmation (vor 50 Jahren)

Gabriele Bögeholz, geb. Schild  Evelin Rick, geb. Haase  Ulrike Dörenmeier, geb. Erfkamp
Martina Steinhörster, geb. Rech  Ulrike Silbermann, geb. Blanke

Oliver Held Joachim Schikora   Volker Seewald   Klaus Rothe Klaus Räker   Peter Vorndamme

50 Jahre Konfirmation in Bad Meinberg gefeiert

Mit einem festlichen Gottesdienst begingen 11 Jubilarinnen und Jubilare am Sonntag, 17. September, ihre Goldene Konfirmation in der ev.-ref. Kirche in Bad Meinberg. Pfarrer Matthias Zizelmann deutete in seiner Ansprache die Feier des Konfirmationsjubiläums als eine Vergewisserung der Begleitung Gotts auf dem Lebensweg und verwies in diesem Zusammenhang auf Worte des 1. Petrusbriefs, die auch auf den Urkunden abgedruckt waren, die den Jubilarinnen und Jubilaren im Verlauf des Abendmahlsgottesdienstes überreicht wurden: „Alle eure Sorge werft auf Gott, denn er sorgt für euch.“ (1. Petr 5, 7) Der Posaunenchor unter Leitung von Udo Mönks und Organist Stefan Hecker sorgten für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes.

Im Anschluss an den Gottesdienst traf sich die kleine Gruppe im Landgasthaus Zur Post in Billerbeck, wo nicht nur lebhaft viele Erinnerungen ausgetauscht, sondern auch das Mittagsbüffet genossen wurde.