Evangelisch - reformierte Kirchengemeinde Leopoldstal

Neuer Kirchenvorstand eingeführt und konstituiert

2024 Neuer KV

Nach den diesjährigen Wahlen ist der neue Kirchenvorstand am 14. April in einem feierlichen Gottesdienst in Veldrom eingeführt worden. Ute Bicker, Angelika Jäger, Christina Lunkewitz, Gerlinde Ostmann-Capelle, Jens Schulz und Margaretha Röwenstrunk bilden fortan gemeinsam mit Pfarrer Dr. Gregor Bloch als geborenem Mitglied das Gremium der Gemeindeleitung. Zugleich wurden im Gottesdienst Christiane Tigges und Reinhard Gerke mit großem Dank für ihr Engagement aus dem Kirchenältestenamt verabschiedet.

In seiner Predigt unterstrich Gregor Bloch die Bedeutung des Kirchenvorstandes für ein evangelisch geprägtes Gemeindeleben: Nicht einer allein an der Spitze, sondern in der Gemeinschaft eines Teams werde evangelischerseits die Gemeinde, ja die gesamte Kirche, geleitet. Ein gutes Miteinander sei dabei ebenso wichtig wie die Bereitschaft aller Beteiligten, die eigenen Begabungen und Fähigkeiten in das Gemeindeleben einzubringen. Dies gelte nicht allein den Mitgliedern des Kirchenvorstandes, sondern auch allen anderen Gemeindegliedern. Deshalb seien alle eingeladen, sich für die Gemeinde zu engagieren. „Evangelisch Kirche sein, heißt in Gemeinschaft der Vielen Kirche zu sein. Ohne Sie, ohne euch, wird dies nicht funktionieren.“, stellte Bloch heraus.
In der ersten Sitzung am 30. April hat sich das Gremium neu konstituiert. Ute Bicker wurde einstimmig im Amt der Vorsitzenden des Kirchenvorstandes bestätigt. Pfr. Bloch fungiert weiterhin als stellvertretender Vorsitzender. Als dem Kirchenvorstand zuarbeitende Ausschüsse wurden Bau-, Finanz-, Personal- und Gemeindelebenausschuss gebildet. Ferner wurden verschiedene Beauftragungen für bestimmte Aufgaben bestimmt. In all den Begegnungen der letzten Zeit wurde deutlich: Der neue Kirchenvorstand ist motiviert, die Gemeinde in die Zukunft zu führen und die richtigen Rahmenbedingungen für das Gemeindeleben zu schaffen. Dafür bitten wir alle um die Unterstützung der Gemeindeglieder und die Partner in den Gemeinschaften der zur Kirchengemeinde gehörenden Dörfer.