Evangelisch - reformierte Kirchengemeinde Leopoldstal

Wo Wanderer oder Radler tagsüber einen Moment der Stille finden

In diesem Jahr dürfen die Gemeindeglieder der Ev. Kirchengemeinde Leopoldstal auf 20 Jahre Offene Kirche zurückblicken.
Möglich wurde dieses Projekt nur durch die Bereitschaft einer Gruppe Ehrenamtlicher, die in den Sommermonaten bereit waren und sind, täglich die Kirche morgens auf und abends abzuschließen.

Im Vorfeld dieses Projektes galt es aber auch noch ein paar grundsätzliche Fragen zu diskutieren. Beispielsweise die Frage der Präsenz von Mitarbeitenden im Kirchraum, um die Kirche damit auch vor Diebstahl oder Vandalismus zu schützen. Statistiken wiesen allerdings schon damals darauf hin, dass die Ängste der Verantwortlichen (Kirchenvorstand) meist größer sind als die tatsächliche Gefahr. Es wurde und wird weniger in Offenen Kirchen gestohlen, beschmutzt und randaliert als befürchtet.
Nachdem unsere Kirche in Leopoldstal nun schon viele Jahre ein beliebter Zwischenstopp für Wanderer (Pilger) und Radelnde war und unmittelbar am Europäischen Rad-Fernweg Nr. 1 liegt, wurde unsere Kirche auf Antrag des Kirchenvorstandes im August 2019 offiziell zur „RadwegeKirche“ ernannt.
Das im Vorraum ausliegende Gästebuch gibt Auskunft darüber, aus welchen Regionen Deutschlands und teilweise auch aus dem Ausland Besucher in diesen Raum der Stille eingetreten sind. Viele Einträge sind des Lobes voll für die freundlich-helle und einladende Kirche.
Durch die Auswahl als Start- oder Rastpunkt einer Radtour oder (Pilger-) Wanderung können Kirchen Orte der Neuorientierung und Klärung der eigenen Ziele und auch Einstieg in intensiveres Nachdenken über Fragen der persönlichen Spiritualität werden.
Um die „Offene Kirche“ auch in den nächsten Jahren anbieten zu können, sind wir auf weitere ehrenamtliche Helfer angewiesen. Wer in unserem Team mitmachen möchte, melde sich bitte im Gemeindebüro bei Frau Morgenthal; Tel: 820992.
Für das Schließteam:
Siegfried Franzen u. Helmut Wächter