Tauffest am 1. Juni 2024

Bildergalerie

Ursprünglich sollte das Tauffest am Samstag, den 1. Juni komplett im Kurpark stattfinden, der Gottesdienst in der Kurparkmuschel abgehalten werden und das anschließende gesellige Beisammensein an Bierzeltgarnituren diesen besonderen Tag abrunden.
Aufgrund der unsicheren Wetterlage beschloss man um 12:00 Uhr schweren Herzens, den Gottesdienst in die Kirche zu verlegen.
Die wunderbar renovierte Christkönig Kirche erstrahlte in warmem Licht und bildete einen ebenso schönen Rahmen für die ökumenische Feier.
Für die elf Täuflinge und ihre Familien aus den Kirchengemeinden Horn, Bad-Meinberg und Leopoldstal ging es während des Gottesdienstes zur Taufe in den Kurpark, wo sie an zwei Stellen von Pastorin Stork und Pastor Bloch getauft wurden.
Alle, die während des Taufvorganges in der Kirche blieben, wurden wunderbar unterhalten von der Band Mahatma und den Posaunenchören Horn und Bad Meinberg, die den gesamten Gottesdienst mitgestalteten.
Nach der Rückkehr der Täuflinge in die Kirche wurden die Taufkerzen entzündet und sich um den Altar versammelt. Besonders dabei war, zu sehen, wie stolz die älteren Täuflinge waren, ihre Kerzen schon selbst entzünden zu können.
Leider fand ein gemeinsames Beisammensein nach dem Gottesdienst dann nicht mehr statt, dabei waren viele Familien gut darauf vorbereitet. Man sah unter den mitgebrachten Sachen bunte, aufgeblasene Luftballons mit Segenswünschen für die Täuflinge, Köstlichkeiten, wie Käsespieße und frisches Obst für das angedachte Buffet sowie Bollerwagen mit kalten Getränken.
Auch wenn dieses Buffet dann im privaten Bereich stattfinden musste, war es doch ein schönes, gelungenes Fest.
Andrea Schadow-Lorenz