Kindertagesstätte Regenbogen

den Weg für unsere Kinder vorzubereiten,
als unsere Kinder für den Weg

(Weisheit aus den USA)

Unsere Kindertageseinrichtung ist eine sozialpädagogische Einrichtung und hat laut dem „Gesetz zur frühen Bildung und Förderung von Kindern (Kinderbildungsgesetz - KiBiz) einen eigenständigen Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrag und ist der Elementarbereich des Bildungssystems. Grundlage der pädagogischen Arbeit ist die Bildungsvereinbarung NRW.

So hat die Kindertagesstätte

• die Persönlichkeit des Kindes zu fördern,
  • die Lebenssituation jedes Kindes zu berücksichtigen,
  • dem Kind zur größtmöglichen Selbständigkeit und Eigenaktivität zu verhelfen, seine Lernfreude anzuregen und zu stärken,
  • dem Kind zu ermöglichen, seine emotionalen Kräfte aufzubauen,
  • die schöpferischen Kräfte des Kindes unter Berücksichtigung seiner individuellen     Neigungen und Begabungen zu fördern,
  • die Entfaltung der geistigen Fähigkeiten und der Interessen des Kindes zu unterstützen und ihm dabei durch ein breites Angebot von Erfahrungs-möglichkeiten elementare Kenntnisse von Umwelt zu vermitteln.

Über diesen gesetzlichen Erziehungs- und Bildungsauftrag hinaus wollen wir den Kindern in der Gemeinschaft den christlichen Glauben erfahrbar machen. Das heißt:

• Entwicklung und Förderung menschlicher Grundfähigkeiten,
  • Vermittlung von Lebensfreude und Lebensbejahung,
  • Vertraut werden mit Sitten, Bräuchen und Festen des Kirchenjahres,
  • Vermittlung von Glaubensgrundlagen,
  • Vertraut werden mit der Gemeinde,
  • Erleben wertorientierten Verhaltens.

In unserer Einrichtung erhalten die Familien der Kindertagesstätte auf Wunsch Beratung und Unterstützung in Erziehungs-, Familien- und Gesundheitsfragen. Diese können durch das Personal der Tagesstätte oder durch externe Kooperationspartner in Anspruch genommen werden. Bei Bedarf werden die angebahnten Prozesse für die Familien der Einrichtung von den Erzieherinnen begleitet. Hier verstehen sich die Erzieherinnen als Unterstützer der Eltern.

Ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit ist das gemeinsame Leben behinderter und nicht behinderter Kinder. Im Vordergrund stehen hier nicht die Therapien, sondern das unbelastete soziale Lernen.