Kindertagesstätte Regenbogen

Konzeption der Kita Regenbogen: Teil 8

8.    Zusammenarbeit mit anderen Institutionen

8.1. Mit der Schule

Es gibt ein Kooperationskonzept für die Zusammenarbeit der 3 Kindertagesstätten im Stadtteil Bad Meinberg und der Grundschule „Sylvaticum“ in Bad Meinberg:

• Es finden regelmäßig Kooperationstreffen mit den  Tageseinrichtungen in Bad Meinberg und der Grundschule statt, um Übergänge abzusprechen und Erfahrungen auszutauschen.
  • Vor der Einschulung bieten die Tageseinrichtungen ein Elterngespräch an, bei dem es ausschließlich um die Einschulung geht, hierbei besteht die Möglichkeit, das ein Lehrer von der Grundschule Bad Meinberg anwesend ist.
  • Die künftigen Schulanfänger besuchen die erste Klasse der Grundschule im Unterricht.
  • Weitere gegenseitige Besuche und Projekte werden miteinander abgestimmt.

Ziel dieser Aktionen ist es, den Übergang in die Grundschule für Kinder und Eltern so positiv wie möglich zu gestalten. Dabei lernen die Kinder nicht nur ihr späteres Umfeld kennen, sondern können bereits erste Kontakte knüpfen.

8.2. Mit anderen Institutionen

Eine Vernetzung der Tageseinrichtung für Kinder mit kirchlichen und nicht kirchlichen Institutionen, Behörden, Vereinen und Personen erweitert das Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsangebot zum Wohle der Kinder und ihrer Familien. Ein kontinuierlicher Austausch mit den relevanten Stellen und Personen eröffnet Familien weitere Erfahrungsmöglichkeiten und unterstützt ein partnerschaftliches Miteinander zwischen den Familien und pädagogischen Mitarbeiterinnen.
Es bestehen Kooperationen zwischen Therapeuten und verschiedenen Frühförder-stellen, die für Kinder in der Integration in die Einrichtung kommen.
Ein regelmäßiger Informationsaustausch findet in dem Netzwerk „Familienbildung Horn-Bad Meinberg“ statt, in dem sich die Leitungen aus allen Tageseinrichtungen für Kinder, Mitarbeiterinnen des zuständigen Jugendamtes und die Hebamme des Stadtgebietes zusammengeschlossen haben.
Eine weitere Kooperation besteht mit einem Seniorenheim vor Ort, die geprägt ist von gegenseitigen Besuchen mit unterschiedlichen Themen und Aktionen.