Hauptmenü

Evangelisch - reformierte Kirchengemeinde Bad Meinberg

Jubelkonfirmationen im Jahre 2012

 

gnadenk 12

Gnaden Konfirmation (nach 70 Jahren)

Am 15. März 1942 wurden 17 Jungen und 14 Mädchen durch Pastor Kottmeyer konfirmiert.
Es war die Zeit, in der alles ganz knapp war: Auch die Kurgäste mussten für ihren Aufenthalt hier Lebensmittelmarken mitbringen.
Die Jungs, die damals konfirmiert wurden, wurden noch eingezogen. Auch die Mädchen wurden zu dieser Zeit in die Fabriken zum Kriegseinsatz geschickt. Am Abschluss von Schule und Lehre stand für viele dann wegen des vielen Unterrichtsausfalls eine Notprüfung.

 

vordere Reihe von links:
Martha Stach, geb. Lange; Anneliese Tölle, geb. Lohrmann; Hildegard Günther, geb. Gerbes; Margarete Frischemeier, geb. Reiling
hintere Reihe von links:
Marie Braukmann, geb. Sinemus; Karl Blanke; Sieglinde Priebe, geb. Stullich

 

 

eisernek 12

Eiserne Konfirmation (nach 65 Jahren)

Am 31. März 1947 wurden 20 Jungen und 21 Mädchen durch Pfarrer Kottmeyer konfirmiert.
1947, im Konfirmationsjahr der Eisernen KonfirmandInnen: Das Konfirmationskleid war genäht, z.T. aus Resten, die man von alten Mänteln oder Stoffen hatte; bei einem Mädchen bestand das Oberteil aus 7 Stücken. Das Geschenk zur Konfirmation war dann 1 Strauß Maiglöckchen und ½ Pfund Butter.
Die Jungs kamen in die Lehre und verdienten im ersten Lehrjahr 25 Mark – im Monat, im zweiten 35 Mark und im dritten 45 Mark. Da wurde manchem die Straßenbahn nach Detmold schon zu teuer und man ging zu Fuß oder fuhr mit dem Rad (wenn man eins hatte).

 

vordere Reihe von links:
Edelgard Mischer, geb. Wrenger; Walter Wiegmann; Helmi Lahr, geb. Wilberg; Elisabeth Simon, geb. Prasse; Edith Heine, geb. Klöpping
hintere Reihe von links:
Erika Hagemeier, geb. Niggemann; Berta Jäkel, geb. Werner; Wilma Rulle, geb. Flake; Gerdi Krüger, geb. Husemann; Ingrid Lindau, geb. Bentmann; Margrit Francksen

 

 

diamantenek 12

Diamantene Konfirmation (nach 60 Jahren)

Am 06. April 1952 wurden 4 Jungen und 7 Mädchen durch Pfarrer Kottmeyer konfirmiert.
Auch dieser Jahrgang ist noch in ganz sparsamen Zeiten konfirmiert worden. Und auch in dieser Generation begann mit der Konfirmation in der Regel die Lehre und damit der Ernst des Lebens. Aber es ging für die meisten langsam aufwärts.
1952 endet der Besatzungsstatus, Deutschland erhält seine Souveränität, aber die Republik ist geteilt, die Sorgen über die weitere Entwicklung wachsen.

 

vordere Reihe von links:
Elsa Lieneke, geb. Kehe; Edelgard Ziesenis, geb. Krüger
hintere Reihe von links:
Ursula Schultze, geb. Krause; Friedel Brune; Erika Schaaf, geb. Faber

 

 

 

goldenek 12

Goldenene Konfirmation (nach 50 Jahren)

09.09.    (14. So. nach Trinitatis)
10.00 Uhr: Goldenen Konfirmation, Gottesdienst mit Abendmahl, Pastorin Stijohann und Posaunenchor

 

Stehend von links: Helmuth Vogelsmeier, Eckhard Krüger, Renate Feger, geb. Timmermann, Karl-Heinz Bentmann, Edeltraut Peckruhn, geb. Schäfer, Dr. Hans-Joachim Seewald, Manfred Sonnenburg, Dieter König
Sitzend von links: Dr. Hannelore Krüger-Vorndamme, Marianne Langner, geb. Wiegmann, Margret Müller, geb. Lesemann, Helfriede Franke, geb. Watermeier, Inge Kruse, geb. Sauter