Evangelisch - reformierte Kirchengemeinde Bad Meinberg

Bildungsausflug

Die Arbeitsgruppe auf dem Friedhof Bad Salzuflen: Bernd Stritzke, Helmut Mende, Hans Joachim Seewald, Klaus Zauner,Kurt Brömmelmeier,
friedhofsgruppe01

Ausflug der Friedhofsgruppe nach Bad Salzuflen

Einmal über den eigenen Tellerrand schauen und auch etwas für die gute Gruppengemeinschaft zu tun. Das hatte sich die Friedhofs- Arbeitsgruppe der Kirchengemeinde Bad Meinberg für ihre Exkursion nach Bad Salzuflen vorgenommen.
Zunächst ging es mit dem Kirchenbulli aber nach Lemgo, um im Café Vielfalt ein leckeres Frühstück einzunehmen. Dieses Café ist eine Einrichtung der Stiftung Eben-Ezer und bietet Behinderten und Menschen ohne Behinderung eine Arbeitsmöglichkeit. Gut gestärkt ging es dann zur nächsten Station, dem Friedhof der Stadtkirche Bad Salzuflen.
Dieser Friedhof ist schon sehr alt und wurde seit mehr als tausend Jahren als Begräbnisstätte genutzt. In den letzten Jahren wurde er jedoch völlig neu konzipiert und umgestaltet, wie uns ein Mitglied des Kirchenvorstandes erläuterte.
Ziel der Neugestaltung war es, den Friedhof mit möglichst geringem Pflegeaufwand zu betreiben. So sucht man hier vergeblich pflegeintensive Rasenflächen. Die Grabstellen liegen nur durch Kantsteine getrennt dicht nebeneinander, Kieswege erschließen die Gräberreihen. Als besonders schön wurden auch die Urnengrabstätten empfunden, für die die Gemeinde die Dauerpflege für die gesamte Liegezeit übernimmt. Schön gestaltet als „Erdkugelgrabstätte“ oder als „Grabstätte mit Büchern“. Viele Sitzmöglichkeiten und ein eigener Bereich für Gräber der „Sternenkinder“ ergänzen das Angebot.
Versehen mit vielen neuen Ideen und Eindrücken machte man sich wieder auf den Heimweg.

Klaus  Zauner

friedhof 2friedhof 3friedhof 4friedhof 5