Evangelisch - reformierte Kirchengemeinde Bad Meinberg

Kleiner Beitrag zum Klimaschutz

HZ IMG 2738

HZ IMG 2739Friedhofskapelle wird klimafreundlich geheizt

In der Friedhofskapelle Am Müllerberg wurde jüngst ein Pelletofen installiert.
Bisher wurde die Kapelle über zwei Außenwandgasöfen beheizt. Da diese aber mit dem fossilen Brennstoff Gas betrieben werden und eine Reparatur anstand, hat der Kirchenvorstand entschieden, nicht mehr in diese zu investieren.
Stattdessen wurde ein Pelletofen in die Kapelle eingebaut. Dieser wird, wie es schon der Name sagt, mit Holzpellets betrieben. Diese Holzpellets werden aus Sägespänen und Holzresten hergestellt und sind ein nachwachsender Rohstoff.

Da die Friedhofskapelle bisher über keinen Schornstein verfügt hat, aber das Bundesimmissionsschutzgesetz einen solchen für den Betrieb einer Biomasseheizung vorsieht, wurde auch dieser angebracht. Die vielen zu beachtenden Vorgaben und Gesetze dazu wurden im Bauausschuss und Friedhofsausschuss vorbereitend bearbeitet und dann mit den zuständigen Stellen be- und abgesprochen. Durch die Investition in diese klimaschonende Technik soll die Zukunftsfähigkeit der Friedhofskapelle gesichert werden und es ist ein erster Schritt für die Einhaltung der Vorgaben, welche das Klimaschutzgesetz der Lippischen Landeskirche vorsieht.

Fabian Roll
März 2023