Nachlese Ferienspiele 2019 "Über den Wolken...." - Segelfliegen in Vinsebeck

Am Abschlusstag unserer Horn-Bad Meinberger Ferienspiele vom Haus der Jugend „Alte Post“ stand ein besonderer Leckerbissen auf dem Programm; zum Glück spielte das Wetter mit. In Zusammenarbeit mit dem Luftsportverein Egge e.V. in Vinsebeck hatten 15 Kinder die Möglichkeit, in einem Segelflugdoppelsitzer mit erfahrenen Pilotinnen und Piloten in die Lüfte zu gehen und einen Flug über Vinsebeck zu genießen.

Bei unserer Ankunft am Mittag hatten die Ehrenamtlichen vom Luftsportverein Egge schon vielfältige Vorbereitungen getroffen. Auf dem großzügigen Naturgelände standen die Segelflugzeuge schon bereit. Das Flugzeug wurde von einer Winde in die Luft gezogen, währenddessen musste ein Helfer die Fläche gerade halten. Sobald das Flugzeug wieder am Boden war, wurde es mit einem Trecker zurück zum Start gezogen. Melanie Plagge vom Verein hatte im Vorfeld die 6-stündige Veranstaltung mit uns abgesprochen, geplant und organisiert und fungierte als Startleiterin. Ganz herzlichen Dank an Melanie und die vielen weiteren Ehrenamtlichen vom Luftsportverein Egge e.V., die zum Gelingen dieses Abenteuers beigetragen haben.

Wir freuen uns auf ein nächstes Mal, hoffentlich schon im Sommer 2020 bei den nächsten Ferienspielen. Weiterer Dank gebührt Frauke Vialon und Hans-Werner Schönlau, die mit mir zusammen für die Betreuung dieses Ferienspielprojekts zuständig waren.

Herzliche Grüße aus der „Alten Post“

Annette Krüger