Logo Leopoldstal 100x100 blau

 

Evangelische Kirchengemeinde Leopoldstal

  • Kirche Veldrom

  • Altarraum Leopoldstal

  • Kirche Leopoldstal

  • Kirche Leopoldstal am 1. November 2015

  • Kirche Leopoldstal am 1. November 2015

  • Kirche Leopoldstal am 1. November 2015

Ein neues Kreuz für unsere Kirche in Veldrom
 
 
Dank der Frauenkreise  in Veldrom und dem Förderverein der ev. Kirche Veldrom kam Anfang 2018 die Initiative für ein neues Kreuz in unserer Kirche in Veldrom in Gang. Der alte Wandbehang mit den drei Kreuzen aus selbst gestrickten Einzelteilen sei in die Jahre gekommen, ein neuer, zeitgemäßer Schmuck angebracht. Den Worten folgten in kurzer Zeit Taten und viele Spenden.
Seit dem Erntedankfest hängt nun das neue Kreuz in der Kirche. Es wurde von Magrit Franzen entworfen
und zeigt eine Landschaft und den Regenbogen als Verbindung von Himmel und Erde. Die Farben nehmen die Farben der Kirchenglasfenster auf. Der Rahmen ist aus Metall und wird im Hintergrund mit LEDs beleuchtet.
Der Entwurf von Magrit Franzen war ein Geschenk an die Kirche und somit an die Gemeindeglieder in Veldrom und Gottesdienstbesucher und Besucherinnen. Hergestellt wurde das Kreuz von der Glasmalerei Peters in Paderborn, die sonst mit weltweit renommierten Großprojekten beschäftigt ist.
Wir freuen uns über sehr über das neue Kreuz in unserer kleinen Kirche und danken allen, die dazu über die Jahre mit Kuchen und Geldspenden dazu beigetragen haben. Unserer besonderer Dank gilt Magrit Franzen, dem Förderverein der ev. Kirche  und den Frauen in Veldrom, die alle Bemühungen angestoßen haben und so unsere Kirche für uns alle verschönern.