logo meinberg 100

 

Evangelisch reformierte Kirchengemeinde Bad Meinberg

  • Ölbild von Heinrich Witte:Evangelische Kirche in Bad Meinberg

Kita Arche Noah

Kita Regenbogen

Fotogalerie

Gottesdienste

Kontakte

Gemeinde-Tips

kaffee mit termine 18

Weitere-Tips

TrotzdemJa

Es lebe der Sport

Mannschaft-Regenbogen-gegen-Neongelb

Ende Januar, Anfang Februar wurde im Kindergarten Regenbogen nachmittags für zwei Wochen ein „sportliches Projekt“ angeboten.

Luca-traut-sich-wasZum Thema „Sport vor Ort“ konnten die Kinder in unterschiedliche Sportangebote reinschnuppern.
Zur Auswahl standen:
- Spiele mit unterschiedlichen Bällen
- eine Bewegungslandschaft
- ein Wahrnehmungsparcours
- Ballett
- Wasserspiele im Bewegungsbad
- Fußball, Handball, Tennis und Hockey

geschafftDie passende Sportkleidung durfte nicht fehlen, deshalb stellten die Kinder ihr eigenes Trikot her.
Hierzu unser Rezeptvorschlag,
man nehme:
- ein weißes T-Shirt
- Regenbogenfarben
- Zahlen
- und vor allem interessierte Kinder.

 

FarbenEs tat gut zu sehen, wie stolz sie auf ihre Werke (Trikots) waren.
Ein besonderer Höhepunkt war das Projektangebot: Ballett.
Elke Lange organisierte „Tütü´s“ aus der Ballettschule, in der sie selber seit 18 Jahren Ballettunterricht nimmt.
Zu bewundern war, dass sich nicht nur Mädchen nach Klassischer Musik bewegt haben, sondern auch Jungen, die zur Freude von Frau Lange sehr geschickt und interessiert waren.
Zum Abschluss hatten die Kinder die Möglichkeit, Mannschaftssport kennen zu lernen. Es gab das „Regenbogen-Team“ und das „Neongelb- Team“. Beim Handball, Fußball, Tennis und Hockey waren alle Kinder aktiv und motiviert dabei.

 

 

Unser Fazit:
regelmäßig stattfindende Projektwochen werden in unsere Planung aufgenommen
Ballett könnte auch über einen längeren Zeitraum zum festen Bestandteil der Nachmittagsangebote werden
Die Durchführung solcher oder ähnlicher Projekte kann nur mit Hilfe der Eltern bewältigt werden.

Vielen Dank!Stehen-in-der-ersten-Position

 

BallettVorbereitung-zum-Spagat

 

Die Kinder und Erzieherinnen freuen sich auf die nächste Projektwoche.

Da alle so begeistert waren, lautet in diesem Jahr das Motto unseres Verkleidungsfestes:

Es lebe der Sport!
Wir springen hier
und laufen dort,
im Karneval ist er hier vor Ort!und-jetzt-geht-es-rund

Rueckaerts-muss-man-sich-fuehren-lassen

Wie-kommt-die-Kugel-in-die-Mitte

an den Anfang zurück  

KiTa Regenbogen/Aktuelles