logo meinberg 100

 

Evangelisch reformierte Kirchengemeinde Bad Meinberg

  • Ölbild von Heinrich Witte:Evangelische Kirche in Bad Meinberg

Kita Arche Noah

Kita Regenbogen

Fotogalerie

Gottesdienste

Kontakte

Wir laden ein

Gemeinde-Tips

die kleine hexe

Frauenfrühstückskreis auf Fahrt

Bildergalerie

Unsere diesjährige Halbtagesfahrt des Frauenfrühstückskreises führte uns  am 17. Mai 2017 nach Nieheim ins Sackmuseum.
Mit einem Augenzwinkern wurde uns in Erinnerung gerufen, wie doch so ein Sack, ob aus Hanf, Jute, Leinen oder Seide das Leben der Menschen begleitete und noch begleitet.
Selbst im Alten Testament lesen wir über ihn und auch bei Ötzi, der ca. 5000 Jahre alten Eismumie, wurde so ein Teil gefunden.
Man kann sagen, dass der Sack eines der ältesten „Transportmittel“ der Menschheit war und ist.
Aus aller Welt wurden von den Helfern und Sponsoren, die ausschließlich ehrenamtlich im Museum arbeiten, Säcke und sackähnliche Gegenstände zusammengetragen die in vielfältigen Formen und Mustern, bedruckt oder schlicht, die Wände des Museums schmücken.
Wer weiß heute noch, dass Sackflicker von Ort zu Ort zogen, um so ein kostbares Stück wieder gebrauchsfähig und kunstvoll zu stopfen. Selbst eine Sackklopfmaschine war zu bestaunen.
Im ganzen Museum fühlte man sich in die Zeit unserer Eltern und Großeltern zurückversetzt, sei es eine alte Schulbank mit Stuhl, eine Babywiege oder eine alte Küche mit großem Kohlenherd und Überhandtuch an der Wand, es gab viele Dinge, an die zu erinnern sich einfach lohnt.
Eine große Kaffeetafel, liebevoll gedeckt auf einer Tischdecke aus Sackleinen, rundete diesen aufschlussreichen und interessanten Nachmittag ab.
Danke sagen möchten wir der katholischen Kirchengemeinde, die uns wieder ihren Bulli zu Verfügung stellte, sowie unserer Gemeinde für den Obolus, den wir dankend annahmen.

Erika Schaaf
Ihr Frauenfrühstücksteam
Juni 2017