logo hdj

 

Haus der Jugend ALTE POST

mitarbeiter03.jpg

kibiwo horn2017 04kibiwo horn2017 03Ja, die Kinderbibelwoche;

Letzten Mittwoch bis Freitag und den Samstagmorgen haben wir zusammen mit euch verbracht.

WIR, das sind 28 6 - 12 jährige Kinder und 14 ältere Kinder von 13 - 57. Das sind aktuelle Katechumenen und Konfirmandinnen, eine Ex - Ex Konfirmandin und eine Ex - Ex - Ex Konfirmandin, vor 43 Jahren.

Gemeinsam haben wir den Auszug Israels aus Ägypten und die Geschichte von Mose gehört. Wir haben zusammen gesungen, musiziert, gebastelt und gespielt.

Direkt am ersten Tag haben die Kinder so ihre eigenen Gewänder bekomme, wie man sie schon zu Moses Zeit getragen hatte. Auch ihre eigenen Kordeln haben einige dazu gemacht und ehe wir uns versahen, war der erste Tag schon vorbei.

kibiwo horn2017 02kibiwo horn2017 01Am nächsten Tag hatten die Ehrenamtlichen einen Staffellauf vorbereitet, bei dem die Kinder viele kleine Spiele zu meistern hatten. Unteranderem haben sie nach Äpfeln geschnappt, Eierlauf und Sackhüpfen gemacht.

Den dritten Tag haben wir in Gruppen verbracht, musiziert, gebastelt oder Kulissen für den Gottesdienst am Sonntag gebaut. Nach dem gemeinsamen Mittagessen haben wir uns dann erstmal verabschiedet und abends haben wir uns zu der Übernachtung wiedergetroffen.

Ich selbst konnte leider nicht dabei sein, habe mir aber von den anderen sagen lassen, dass es ein toller, wenn auch anstrengender Abend war.

Am Sonntag haben wir uns dann in alter Frische wiedergetroffen und nach den letzten Vorbereitungen konnte es losgehen. Während des Gottesdienstes konnten die Kinder ihrer Familie und ihren Freunden zeigen, was sie alles gemacht hatten. Mit Boombakers haben einige das Sklavenlied, das bei den Kindern und Ehrenamtlichen sehr beliebt war, begleitet und zu dem Klagelied haben sie auf Trommeln, Perkussion oder ähnlichen Instrumenten gespielt.

Zusammen haben wir noch einmal die wichtigsten Erlebnisse Moses und der Israeliten während ihres Auszugs aus Ägypten erlebt und viel gesungen.

Wir sagen 'Danke' für die tolle Woche und möchten uns bei allen bedanken die uns unterstützt haben.

Von Jolina